WSBK-Alleinkämpfer: Warum Andrea Iannone keine Ducati-Daten nutzen kann

Superbike-Rookie Andrea Iannone spricht über die Vergleiche mit den Ducati-Kollegen und erklärt, warum er deren Datenaufzeichnungen nicht nutzen kann

(Motorsport-Total.com) - Das WSBK-Debüt von Ex-MotoGP-Pilot Andrea Iannone war aus vielerlei Hinsicht ein Sprung ins kalte Wasser. Iannone kannte weder das Motorrad, noch die Reifen und war auch mit dem Wochenend-Format nicht vertraut.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone erhofft sich noch mehr Unterstützung von Ducati Zoom

Nach vier Jahren Zwangspause kehrte Iannone in diesem Jahr auf die WM-Bühne zurück und kam überraschend schnell in Schwung. Bereits beim ersten Test im Herbst 2023 deutete Iannone an, dass er gut mit der vom GoEleven-Team vorbereiteten Ducati Panigale V4R harmoniert und ein Kandidat für Top-10-Plätze ist.

Doch Iannones Potenzial war deutlich größer, als die ursprünglich angestrebten Top 10. Bereits beim Saisonauftakt in Australien sammelte der Italiener Führungs-Kilometer und fuhr aufs Podium. Auch in Barcelona gelang Iannone der Sprung in die Top 3, doch in Assen tat sich der 34-Jährige schwerer.

Denn im Vergleich zu Phillip Island und Barcelona gab es vor dem Assen-Wochenende keinen Test, bei dem sich Iannone für die Rennen vorbereiten konnte. Das in Kombination mit dem wechselhaften Wetter erschwerte Iannone die Arbeit, denn die Erfahrungswerte von Vorgänger Philipp Öttl sind keine Hilfe.

Warum die Datenaufzeichnungen von Philipp Öttl für Andrea Iannone nutzlos sind

"Wir haben komplett unterschiedliche Fahrstile. Es ist alles anders, ich kann Philipps Daten nicht nutzen", erklärt Iannone. Und auch die Abstimmungen der Ducati-Markenkollegen sind für Iannone nutzlos. Weder die Daten von Alvaro Bautista noch die von Nicolo Bulega geben Auskunft, welche Richtung Iannone mit seiner Crew einschlagen muss.

Philipp Öttl

Philipp Öttl pilotierte in den beiden zurückliegenden Jahren die GoEleven-Ducati Zoom

"Nicolo hat einen komplett anderen Fahrstil. Er verwendet das Gas ganz anders, so wie in der Moto2", begründet Iannone, der in Sachen Fahrstil eher Bautista gleicht. Doch die unterschiedliche Körperstatur verhindert Vergleiche.

Nicolo Bulega

Auch die Daten von Nicolo Bulega sind für Andrea Iannone nutzlos Zoom

"Seine Abstimmung ist komplett anders als meine. Er ist sehr klein und 20 Kilogramm leichter als ich", erkennt Iannone, der sich bemüht, die Unterschiede nicht zu bewerten: "Ich spreche nicht davon, ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Er ist kleiner, ich bin größer. Er hat Vorteile, ich habe Vorteile."

Alvaro Bautista

Alvaro Bautista hat einen ähnlichen Fahrstil, ist aber deutlich leichter Zoom

Die Fahrtechnik der beiden ehemaligen MotoGP-Piloten ähnelt sich. "Wir richten das Motorrad sehr schnell auf und beschleunigen dabei. Wir kontrollieren die Wheelies auf ähnliche Art und Weise. Es ist der MotoGP-Stil", beschreibt Iannone und stellt fest: "Ich muss das Motorrad noch an diesem Stil anpassen."

Andrea Iannone hofft auf mehr Ducati-Support

Das GoEleven-Team und Iannone selbst befinden sich im engen Austausch mit Ducati-Corse-Chef Luigi Dall'Igna. "Ich spüre die Unterstützung von Ducati, wünsche mir aber noch ein bisschen mehr", bemerkt Iannone, der einen sehr engen Draht zu den Ducati-Managern hat. "Ich spreche ständig mit Gigi und mit Marco (Zambenedetti). Alle unterstützen mich, doch die finalen Details sind schwierig."

Andrea Iannone

Andrea Iannone traut sich WSBK-Siege zu Zoom

"Uns fehlen sämtliche Erfahrungswerte", so Iannone. "Ich denke, damit wir gewinnen können. Doch dafür ist Arbeit nötig, genau wie weitere Tests. Ich verstehe das Motorrad noch nicht zu 100 Prozent, vor allem im Bereich der Elektronik. Deshalb ist es wichtig, dass sich mein Gefühl verbessert, damit wir auf das Podium kommen können."

In der langen Pause zwischen den WSBK-Events in Assen und Misano stehen für Iannone Tests in Misano und Cremona auf dem Programm. Dabei versucht der WSBK-Rookie sein Gefühl für die Ducati Panigale V4R zu verbessern und ein besseres Verständnis zu erhalten, welche Änderungen was bewirken. Zudem werden erste Verhandlungen für die WSBK-Saison 2025 geführt, in der Iannone bei BMW landen könnte (mehr Infos).